Caro ja suomalaisia - Caro und die Finnen

Freitag, Dezember 01, 2006

Christmas Bakery


As in Switzerland in Finland people bake cookies for X-Mas. But not as in Switzerland in Finland you only get 2 traditional x-mas cookies. This information was given to me during our x-mas-bakery, so if it is not true, let me know!
The Fins were very impressed when Katja and I told them, that in Switzerland we use to bake for sure 10 different kind of cookies! Maybe we'll bake some Mailänderli (Katja will bake Spitzbuebe, because this fits her best :-) )
The weather at the moment is - how should I say... - horrible? It was probabelly as warm as in Switzerland at the moment and all the snow just melted away in a couple of days :-( I hope that it will get colder again, but the forecast for the next days is still quite warm. Oh, and the sun?! What is this? Haven't seen it for a while! Ok, it's not so easy to see it, coz the time the sun could be seen is getting shorter and shorter and the time where the moon can be seen is getting longer and longer! At least this is the way I wanted it to be.

Wie in der Schweiz werden auch hier in Finnland Guetzli gebacken. Wie mir Finnen berichtet haben, sind jedoch nur zwei Sorten traditionelle Weihnachts-Guetsli! Die Finnen waren schon ein klein wenig beeindruckt als Katja und ich ihnen berichtet haben, dass wir in der Schweiz mindestens 10 verschiede Sorten backen! Vielleicht werden wir also ein klein wenig "Entwicklungshilfe" leisten und Mailänderli oder so backen. Katja ist für Spitzbuben verantwortlich, da dies am besten zu ihr passt :-)
Das Wetter hier: Im Augenblick - na wie soll ich sagen - schrecklich? Die Temperaturen sind angestiegen, der ganze Schnee ist weg, alles ist grün :-( Ich hoffe, dass es wieder kalt wird bevor ich nach Hause geh! Aber der Wetterbericht sieht schlecht aus...
Ach ja, kann mir jemand sagen, wie die Sonne aussieht? Hab sie schon lange nicht mehr gesehen! Dies kann natürlich auch daher kommen, dass die Zeitspanne in der sie sich zeigen kann, immer kürzer wird und die Zeitspanne des Mondes immer länger ;-) Wenigstens ist dies so, wie ich es mir vorgestellt habe

1 Comments:

  • Hier ist auch alles gruen und die Sonne geht um etwa halb 6 Uhr abends unter - was am Aequator ja normal ist...

    Wuensche dir noch einen schoenen "Raeschte" im warm-gruenen Finnland... :->

    Mueri

    By Anonymous Anonym, at 2:30 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home