Caro ja suomalaisia - Caro und die Finnen

Montag, November 13, 2006

Schnee, Eis, Vodka, grüne Fee, kühler Heimweg

Terve zusammen!
Langsam aber sicher habe ich mich daran gewöhnt, dass es draussen weiss ist. Ich erwache nicht mehr voller Aufregung am Morgen um mich zu vergewissern, dass der Schnee noch da ist. Doch auch Finnland ist mit Temperaturschwankungen gesegnet :-) So kam es, dass eines Tages das Quecksilber tatsächlich nicht unter die Null-Grad-Grenze fiel! Dies führte dazu, dass der Schnee zu Pflotsch wurde. Dies wäre weiter nicht schlimm, wären da nicht die kommenden Tage, an denen wieder die gewohnten Temperaturen herrschten, gewesen. Der sauber weg gewischte Pflosch wurde zu einer blanken Eisbahn! Ich hätte Kufen an mein Fahrrad machen können! Zum Glück hat Frau Holle ihre Decken und Kissen brav ausgeschüttelt und über das Eis eine wünderbare Schneeschicht geschüttelt.
Nebst den "Pflosch-Eis-Schnee-Schwierigkeiten" hat sich eine weitere Kleinigkeit eingeschlichen, die zu unschönen Überraschungen führen kann: Mein Velo-Schlüssel! Schon wieder habe ich diesen verloren! Nur war es diesmal um 4 Uhr morgens in eisiger Kälte, nachdem ich kleine Gläschen mit russischem Wasser und mit so grünem-Fee-Zeugs intus hatte. Mein nicht mehr ganz klarer Kopf brachte bloss eine Idee hervor: Das Velo mit nach Hause nehmen und spazieren. Ein Velo mit blockiertem Rückrad im Schlepptau machte ich mich auf den Heimweg. Eine ca. -10°C kalte Stunde später war ich endlich zu Hause, fühlte meinen Hintern kaum mehr und sehnte mich mach etwas Wärme - ich hoffte vergeblich.
Wer sich jetzt fragen mag, warum ich bloss das Velo mit nach Hause genommen habe: Hier hätte es bestimmt jemand aufbrechen können, wenn ich meinen Schlüssel am Folgetag nicht mehr gefunden hätte. Da dies aber nicht der Fall war (ich hab den Schlüssel also wieder gefunden - Lucky me!!) war auch das "illegale" Aufbrechen meines Schlosses nicht notwendig.

Am Donnerstag werde ich mit einigen weiteren Studentinnen nach Ruka, ca. 5 Busstunden nördlich von Joensuu, fahren um den Winter auf den Skis zu geniessen. Ob es dort wohl auch russisches Wasser geben wird? ;-)