Caro ja suomalaisia - Caro und die Finnen

Sonntag, September 10, 2006

Erste Woche - Erster Eindruck

Bereits ist eine Woche vergangen! Ich hab es kaum bemerkt und schwups - schon ist wieder Sonntag!
Die ganze Woche war ziemlich anstrengend; es gab immer was zu tun und selten ruhige Momente.
Nach den üblichen Einführungstagen (die wie üblich langweilig waren) begann am Mittwoch bereits der "Ernst des Lebens". Bis ich meine Fächerkombination zusammen hatte! Dies kostete mich einige Nerven und es war schon ziemlich mühesam, an die richtigen Infos ran zu kommen. Nach einigem Hin und Her hatte ich es dann doch geschafft und ich konnte meine ersten Schulstunden in Finnland erleben.
Im Fach EU-Legislation wurden wir von einem Briten unterrichtet, der in der Schweiz wohnt. War noch easy - vor allem, weil er ein Gastdozent war und das Fach nun, nach intensiven Tagen und einer kleinen Aufgabe, bereits beendet ist :-)

Am Mittwoch fand die Welcoming-Party für uns Austauschstudenten statt. Das war echt toll! Wir fuhren an den See in eine Hütte (natürlich mit Sauna!). Aus mir unerklärlichen Gründen brachte niemand ein Feuer zustande - da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und hab eines hingezaubert! War ja auch zu einfach mit all dem Birkenholz!!
Selbstverständlich wurde die Sauna rege benutzt und das anschliessende Bad im See fehlte auch nicht. Das war wunderbar!! Fotos dazu kommen später. Meine Kamera hatte ich unglücklicherweise nicht dabei :-(

Nach dem Willkommens-Apéro der Stadt Joensuu pilgerten wir dann noch in ein Pub, wo wir zum Studentenpreis Bier und Ciideri (Cidre) konsumierten. Gehört ja dazu ;-)

In drei Wochen geht's ab nach St.Petersburg für eine Woche! Damit ich auch immer was zu tun habe, habe ich mich fürs OK gemeldet. So komme ich günstiger nach St.Petersburg, krieg dafür sogar nen Credit und ich kann bei der Organisation mithelfen! Ich freue mich jetzt schon auf das Venedig des Nordens! Darüber werde ich dann natürlich ausführlich berichten!

Achja: hab ein Fahrrad :-) Wunderbar, nicht??