Caro ja suomalaisia - Caro und die Finnen

Samstag, September 02, 2006

Tervetuola in Finnland

Ich bin noch keine ganze Woche hier, aber habe schon einiges erlebt. Als absolutes Highlight zähle ich die Botsfahrt zwischen den Inseln in der Bucht von Helsinki mit Juha. Dazu berichte ich später mehr.

Als ich am Montag in Helsinki gelandet bin, machte ich mich auf den Weg ins Stadtzentrum. Der Weg selbst war nicht wirklich ein Problem. Mühsam war mein Gepäck! Ich bin fast froh, dass ich wirklich nur 23kg im Koffer, ca.7kg Handgepäck und noch meinen Rucksack dabei hatte. Denn mehr wäre sehr mühsam gewesen die drei Stockwerke bis zur Jugendherberge hoch zu schleppen.
Nach einen kurzen Abstecher in ein Internetcafe wurde in der Jugi Pasta gekocht. Anschliessend fanden spannende aber auch typische Jugendherbergen-Diskussionen statt. Jeder der schon mal in einer Jugi war, kennt diese Art von Diskussionen.


Am kommenden Tag begann die Erkundung von Helsinki. Die orthodoxe und lutheranische Kathedrale wurden bewundert, der Fischmarkt und die Markthalle besucht und noch weitere Entdeckungen gemacht.
Am Abend war ich dann mit Juha verabredet. Juha ist ein Mitglied des HospitalityClubs und ich habe ihn vor meiner Reise angefragt, ob er mir an einem Abend Helsinki zeigen kann. Er zeigte mir Helsinki von einer speziellen Seite, nämlich vom Wasser aus!! Mit seinem Boot düsten wir 2.5 Stunden in der Bucht von Helsinki herum! Es war wunderschön! Die Landschaft erinnerte mich sehr an die Westküste Kanadas mit dem kleinen Unterschied, dass überall Saunas standen :-) Nach dem Böötle gingen wir in eine Bar die im letzten Stock eines Hotels ist - das Bier kostete satte 6 Euros!!! Die wunderbare Aussicht auf Helsinki machte diesen horrenden Preis jedoch wieder wett. Nach einem feinen z'Nacht beim Mexikaner verabschiedete ich mich von Juha und freue mich auf ein ev. Wiedersehen.
Da eine Fahrradtour nicht fehlen darf, mietete ich am kommenden Tag ein Fahrrad mit Rücktritt-Bremse (sehr gewöhnungsbedürftig für mich!!) und einem unbequemen Sattel. Damit radelte ich ein klein wenig ausserhalb von Helsinki, was auch wunderbar war. Zum Glück spielte das Wetter immer mit :-)
Nach diesen paar Tagen in Helsinki schleppte ich mein Gepäck auch wieder die drei Stockwerke aus der Jugi hinunter und machte mich auf den Weg nach Joensuu, wo ich jetzt für die nächsten vier Monate leben werde.

Gestern und heute habe ich meine Wohnung ein klein wenig eingerichtet. Ich lebe im Augenblick noch alleine, aber das sollte sich noch ändern, denn es hat noch zwei leere Zimmer in der Wohung. Wann meine Mitbewohner eintrudeln werden, weiss ich jedoch noch nicht.
Die lutherische Kathedrale


Lachs auf dem Fischmarkt


Juhas Boot

Finnische Sauna eines Sommerhauses

2 Comments:

  • Hey Käru

    Kuuli Sach, dä Blog! I fröie mi, zwüschine chli News z läse.

    Häb e gueti Zyt u gniess Finnland!

    Ganz e liebe Gruess

    Simu

    By Anonymous Anonym, at 10:32 AM  

  • Ciao Caro

    I gseh und lese grad, dass du flissig besch am Sache ondernäh. Dass du aber en Blog hesch dütet stark druf he, dass der e betz betz langwilig esch;)

    Denn hend s'Müri ond ich dänkt, der öppis of finnisch z'schribe, ond du muesch usefende was falsch esch, o.k?
    Liebs Grüessli vom Hobby-Schwoger ond "bruefs-schwöschter"...!

    "Moi, nimeni on David ja minä olen kaksikymmentäyksi."

    By Anonymous Anonym, at 11:36 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home